Pressemitteilung, 04.01.2015

Anlässlich des 333. Geburtstags von Gottfried Silbermann öffnet die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft ihre Türen:

Tag der offenen Tür im Silbermann-Haus
Am Donnerstag, 14.1.2016
Schloßplatz 6, 09599 Freiberg, Eingang Rückseite

Wo von 1711 bis 1753 Gottfried Silbermann seine Orgeln baute, hat heute die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft ihren Sitz. Anlässlich des 333. Geburtstags des Meisters werden am Donnerstag, dem 14. Januar 2016 von 12 bis 18 Uhr die Türen der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft geöffnet.

Erstmals wird das neue Orgelmodell der Dresdner Firma Wegscheider der Öffentlichkeit präsentiert. Genau nach Silbermann´schem Vorbild gebaut, ist der Spieler und Betrachter in der Lage, die Mechanik und Funktion einer barocken Orgel detailliert nachzuvollziehen. Gleichzeitig ermöglicht es im Gegensatz zu anderen reinen Funktionsmodellen von Orgeln auch richtiges Musizieren mit einem Tastenumfang von über zwei Oktaven.

Ein Orgelwerkstatt-Kenner zeigt in der eigens nachgebauten und eingerichteten Orgelwerkstatt der Silbermann-Gesellschaft den Bau von Holz-Orgelpfeifen, so dass aus ihnen Töne erklingen, und steht für Fragen des Laien an den Fachmann zur Verfügung. In der vorhandenen Fachliteratur darf geschmökert und die Informationstafeln dürfen studiert werden. Außerdem ist ein virtuelles Orgelmodell auf einer Computer-Stele vorhanden, bei dem die Orgel per Touchscreen komplett auseinander und wieder zusammengebaut werden kann, natürlich mit Informationen zu jedem Einzelteil. Die zweite Edition Silbermann-Wein des Weingutes Schloss Proschwitz kann gekostet werden, wurde doch die gelungene Fertigstellung einer Orgel damals wie heute mit einem guten sächsischen Wein gefeiert. Kaffee und Kuchen wird den Besuch verschönern.

Zum Abschluss des Tages spielt Domorganist Albrecht Koch im Dom zu Freiberg ein „Orgelkonzert im Wintermantel“ an der großen Silbermann-Orgel: 33 Minuten Orgelmusik zum 333.Geburtstag von Gottfried Silbermann. Der Eintritt ist frei.

Kurzvortrag: „Wer war Gottfried Silbermann?“

Kurzvortrag über die Freiberger Musikgeschichte

„Wie funktioniert eine Orgel?“  kleiner Vortrag für Kinder
Im Anschluss: Basteln von Orgelpfeifen

Kurzvortrag: „Wer war Gottfried Silbermann?“

„Der Schlüssel zum besonderen Klang“ Film, ca. 30 Min.

Orgelkonzert im Wintermantel
Dom St. Marien
33 Minuten Orgelmusik zum 333.Geburtstag von Gottfried Silbermann
Domorganist Albrecht Koch

Hinweis:

Der Eingang zur Gottfried-Silbermann-Gesellschaft befindet sich auf der Rückseite des Hauses und ist über den Hinterhof betretbar.

Kristine Schmidt-Köpf
Schloßplatz 6, 09599 Freiberg