Startseite » Gesellschaft
Zwei Meister: Am 13. Januar, 19 Uhr, dem Vorabend zu Gottfried Silbermanns 336. Geburtstag, lädt die Silbermann-Gesellschaft zu Filmen und Lesung ins Silbermann-Haus am Freiberger Schloßplatz ein. Im Mittelpunkt stehen der große Orgelbauer und dessen Zeitgenosse George Bähr, der als
Martin Dulig, Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, ist neu berufenes Mitglied im Kuratorium der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.
Die Ausschreibung ist online! 2019 treten an den historischen Orgeln von Gottfried Silbermann und dessen Schüler Zacharias Hildebrandt wieder die besten Nachwuchsorganisten aus aller Welt an.
Eine 300 Jahre alte Orgelbank steht jetzt in der Ausstellung im Silbermann-Haus. Am spielbaren Orgelmodell dürfen nun die Besucher auf der historischen Bank Platz nehmen. Sie stammt aus der Freiberger Jakobi-Kirche, für die Gottfried Silbermann sie persönlich herstellen ließ.
Zum ersten Mal lädt die Silbermann-Gesellschaft am 8. November 2018 zu einem Konzert in der Ausstellung im Silbermann-Haus ein. Unter dem Motto „Hausmusik bei Silbermann“ gibt es im gemütlichen Ambiente des Silbermann-Zimmers einen unterhaltsamen Clavichord-Abend. Jan Katzschke spielt und moderiert
Auf der Mitgliederversammlung, die am 16. Juni 2018 am Rande des 40. Jubiläums der Silbermann-Tage stattfand, wurde ein neues Präsidium gewählt.
Mit einem großen Festwochenende blicken Organisatoren, Unterstützer und Publikum auf die aufregende und wechselvolle Geschichte des Orgelfestivals zu Ehren des großen sächsischen Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann (1683 – 1753) zurück.
Anlässlich der Freiberger Orgelnacht „Bergwerk und Orgelwerk“ am 2. Juni übergab Lions-Präsident Mario Beckert einen großzügigen Scheck über 3.000 Euro.
Im Silberrausch-Jahr 2018 begibt sich die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft bei ihrer alljährlichen Freiberger Orgelnacht auf die Spuren der Bergbautradition. Unter dem Titel „Bergwerk & Orgelwerk“ treffen drei der besten Orgelimprovisatoren Europas auf die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft, die Freiberger Bergsänger und das Bergmusikkorps Freiberg.
Der traditionelle Orgeltag führt in diesem Jahr am 12. Mai ins tschechische Hranice (Roßbach) ein. Schmuckstück der barocken Evangelischen Kirche ist die Orgel von Carl Eduard Schubert, die – obwohl sie 1860 mitten in der Zeit der Romantik und damit 107 Jahre nach Gottfried Silbermanns Tod entstand – ganz nach dem Vorbild des sächsischen Orgelbaumeisters gestaltet ist. Anmeldung bis 4. Mai!