Startseite » Gottfried Silbermann
Zwei Meister: Am 13. Januar, 19 Uhr, dem Vorabend zu Gottfried Silbermanns 336. Geburtstag, lädt die Silbermann-Gesellschaft zu Filmen und Lesung ins Silbermann-Haus am Freiberger Schloßplatz ein. Im Mittelpunkt stehen der große Orgelbauer und dessen Zeitgenosse George Bähr, der als
Eine 300 Jahre alte Orgelbank steht jetzt in der Ausstellung im Silbermann-Haus. Am spielbaren Orgelmodell dürfen nun die Besucher auf der historischen Bank Platz nehmen. Sie stammt aus der Freiberger Jakobi-Kirche, für die Gottfried Silbermann sie persönlich herstellen ließ.
1741 reiste Johann Andreas Silbermann von Straßburg nach Sachsen. Seine vielfältigen Eindrücke hielt er in einem Reisetagebuch „Anmerckungen derer Auf meiner Sächsischen Reyße gesehenen Merckwürdigkeiten“ fest. Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) hat die Originalhandschrift komplett digitalisiert und online frei zur Verfügung gestellt.
Empfehlung! Prof. Dr. Karl-Heinz Göttert ist am 11. April im Novalisforum Freiberg zu Gast. Der renommierte Autor schaut auf die Orgel und ihre Rolle in Kultur und Weltgeschichte.
Ein großer Tag für die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft: An dem Ort, wo der Meister selbst vor 300 Jahren seine weltberühmten Orgeln baute, wurde am 19. August erstmals eine dauerhafte Ausstellung rund um Silbermann und sein Wirken eröffnet.
Große Eröffnung am 19. August 2017, 11 bis 17 Uhr!
Wer vom Schloßplatz aus einen Blick durch das Fenster ins Silbermann-Haus wagt, sieht jetzt wieder einen jungen Meister bei der Arbeit.