Weihnachtliche Vesper im Kerzenschein
Ensemble Corona Harmonica:
Birte Kulawik (Sopran)
Anne Schumann (Violine)
Karina Müller (Violine)
Stephan Pätzold (Viola)
Thomas Grosche (Viola da gamba und Violone)
Jan Katzschke (Leitung, Silbermann-Orgel)
Das Jahr 2023 klingt weihnachtlich aus, wenn das Ensemble Corona harmonica unter der Leitung von Jan Katzschke am 2. Weihnachtstag stimmungsvolle Musik des 17. Jahrhunderts aufführt. Zu hören sein werden – das ist mittlerweile Tradition! – Werke von Michael Praetorius und Werke des einstigen Freiberger Kantors Johann Samuel Beyer, aber auch Kostbarkeiten aus dem einstigen Reinhardtsgrimmaer Kantoreiarchiv (Andreas Hammerschmidt). Ein besonderer Höhepunkt sind in diesem Jahr die Pastoralen aus dem 18. Jahrhundert. Die Hirtenstücke aus Böhmen und Österreich zeigen die kulturell enge Verbindung dieser Länder zu Sachsen. Damals wie heute berührt uns diese Musik und versetzt uns in weihnachtliche Stimmung. Besinnliche Texte – gelesen von Pfarrer i.R. Johannes Keller – runden das Konzert ab.
Das Ensemble Corona harmonica wurde 2002 von Jan Katzschke gegründet als “harmonische Runde” erfahrener Dresdner Barockspezialisten. In diesem Jahr treten sie in Reinhardtsgrimma in einer sechsköpfigen Besetzung auf: Birte Kulawik (Sopran), ein Streichquartett mit historischen Instrumenten, geleitet von Jan Katzschke an der Silbermann-Orgel von 1731.
Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit der historischen Silbermann-Orgel von 1731 bildet die stimmungsvolle und authentische Kulisse für die traditionsreiche Veranstaltung. Seit 2018 ist der Freiberger Domorganist und Domkantor Albrecht Koch künstlerischer Leiter der Reihe „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“.
Eintritt frei!