Hanna Cho gibt zwei Konzerte entlang des PURPLE PATH
Am 12. September ist die junge Organistin Hanna Cho mit zwei Kurzkonzerten in Zschopau und Oederan zu Gast. Die aus Südkorea stammende Musikerin erhielt beim XVII. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb 2025 den erstmalig verliehenen Publikumspreis. Der „Preis des PURPLE PATH“ wurde vom Verein FreundInnen der Europäischen Kulturregion Chemnitz 2025 e. V. gestiftet.
Mit den beiden Konzerten beteiligt sich die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft am PURPLE-PATH-Wochenende, das vom 11. bis 13. September 2026 stattfindet. Der Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH zählt zu den zentralen Projekten der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und ist dauerhaft angelegt. Er lädt über das Kulturhauptstadtjahr hinaus dazu ein, die Region und ihre kulturelle Vielfalt zu entdecken. Zu diesem kulturellen Erbe gehören auch die wertvollen barocken Orgeln Gottfried Silbermanns und seiner Zeitgenossen, die bis heute die Orgellandschaft der Region prägen. Die beiden Konzerte in Zschopau und Oederan verbinden damit den Kunst- und Skulpturenweg mit einem bedeutenden Teil der regionalen Musik- und Instrumentenkultur.
Hanna Cho präsentiert am 12. September zwei unterschiedliche Programme an der Oertel-Orgel von 1755 in der Stadtkirche St. Martin in Zschopau und an der Silbermann-Orgel von 1727 in der Stadtkirche Oederan. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.
12. September 2026 – PURPLE PATH. Begegnungen am Kunst- und Skulpturenweg
15:00 Uhr | Stadtkirche St. Martin Zschopau | Oertel-Orgel (1755)
Kurzkonzert mit Werken von Dieterich Buxtehude, Franz Tunder, Matthias Weckmann und Vincent Lübeck
17:00 Uhr | Stadtkirche Oederan | Silbermann-Orgel (1727)
Kurzkonzert mit Werken von Dieterich Buxtehude, Georg Böhm und Felix Mendelssohn-Bartholdy
Eintritt frei, Spende erbeten
****
Pressefoto: Hanna Cho © Detlev Müller
Pressekontakt
Wenn Sie als Medienvertreter:in in den Presseverteiler aufgenommen werden möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und nennen uns das Medium, für das Sie schreiben.
Pressebilder
Die Pressebilder dürfen für die Berichterstattung im Zusammenhang mit den Silbermann-Tagen bzw. der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. und nur mit Nennung der Quelle verwendet werden.
Weitere Motive stellen wir gern auf Anfrage zur Verfügung.


