Hanna Cho gibt zwei Konzerte entlang des PURPLE PATH

Am 12. September ist die junge Organistin Hanna Cho mit zwei Kurzkonzerten in Zschopau und Oederan zu Gast. Die aus Südkorea stammende Musikerin erhielt beim XVII. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb 2025 den erstmalig verliehenen Publikumspreis. Der „Preis des PURPLE PATH“ wurde vom Verein FreundInnen der Europäischen Kulturregion Chemnitz 2025 e. V. gestiftet.

Mit den beiden Konzerten beteiligt sich die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft am PURPLE-PATH-Wochenende, das vom 11. bis 13. September 2026 stattfindet. Der Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH zählt zu den zentralen Projekten der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und ist dauerhaft angelegt. Er lädt über das Kulturhauptstadtjahr hinaus dazu ein, die Region und ihre kulturelle Vielfalt zu entdecken. Zu diesem kulturellen Erbe gehören auch die wertvollen barocken Orgeln Gottfried Silbermanns und seiner Zeitgenossen, die bis heute die Orgellandschaft der Region prägen. Die beiden Konzerte in Zschopau und Oederan verbinden damit den Kunst- und Skulpturenweg mit einem bedeutenden Teil der regionalen Musik- und Instrumentenkultur.

Hanna Cho präsentiert am 12. September zwei unterschiedliche Programme an der Oertel-Orgel von 1755 in der Stadtkirche St. Martin in Zschopau und an der Silbermann-Orgel von 1727 in der Stadtkirche Oederan. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.

12. September 2026 – PURPLE PATH. Begegnungen am Kunst- und Skulpturenweg

15:00 Uhr | Stadtkirche St. Martin Zschopau | Oertel-Orgel (1755)
Kurzkonzert mit Werken von Dieterich Buxtehude, Franz Tunder, Matthias Weckmann und Vincent Lübeck

17:00 Uhr | Stadtkirche Oederan | Silbermann-Orgel (1727)
Kurzkonzert mit Werken von Dieterich Buxtehude, Georg Böhm und Felix Mendelssohn-Bartholdy

Eintritt frei, Spende erbeten

****

Pressefoto: Hanna Cho © Detlev Müller

Download Pressemitteilung 08.09.2026

Pressekontakt

medien@silbermann.org

Wenn Sie als Medienvertreter:in in den Presseverteiler aufgenommen werden möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und nennen uns das Medium, für das Sie schreiben.

Pressebilder

Die Pressebilder dürfen für die Berichterstattung im Zusammenhang mit den Silbermann-Tagen bzw. der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. und nur mit Nennung der Quelle verwendet werden.

Weitere Motive stellen wir gern auf Anfrage zur Verfügung.

Die Große Silbermann-Orgel im Dom St. Marien zu Freiberg. Foto: Gottfried-Silbermann-Gesellschaft/Otto Schröder
Die Große Silbermann-Orgel im Dom St. Marien zu Freiberg. Foto: Gottfried-Silbermann-Gesellschaft/Otto Schröder
JPG · 3.008 × 2.000 px · 1,3 MB

Pressebild herunterladen

Der Spieltisch der Großen Domorgel_Foto Gottfried-Silbermann-Gesellschaft_René Jungnickel
Der Spieltisch der Großen Domorgel_Foto Gottfried-Silbermann-Gesellschaft_René Jungnickel
JPG · 2.362 × 1.572 px · 958,8 KB

Pressebild herunterladen

Albrecht Koch. Foto: Detlev Müller
Albrecht Koch. Foto: Detlev Müller
JPG · 2.560 × 1.707 px · 3,4 MB

Pressebild herunterladen