Beginn der Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma zu Himmelfahrt mit Matthias Eisenberg und Joachim Karl Schäfer


Presseinformation der Kirchgemeinde Reinhardtsgrimma in der Reihe „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“

Prof. Matthias Eisenberg (Orgel) und Joachim Karl Schäfer (Trompete) eröffnen am Himmelfahrtstag, 26. Mai, 16 Uhr, die neue Saison der traditionsreichen Reihe „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“. „ ‚Musik ist der beste Trost‘ – so ist das erste Konzert überschrieben“, sagt der künstlerische Leiter der Orgelreihe, Domorganist Albrecht Koch. „Diese Gewissheit hat uns auch durch die schwierige Pandemiezeit getragen. Umso glücklicher sind wir nun, in diesem Jahr pünktlich zu Himmelfahrt und ohne Einschränkungen in die Konzertsaison starten zu können.“

Mit Matthias Eisenberg (Bautzen) ist an der historischen Silbermann-Orgel einer der populärsten deutschen Organisten zu Gast: „Silbermann-Orgeln sind für mich immer wieder wunderbare Begegnungen. Unter den vielen Instrumenten des großen sächsischen Orgelbaumeisters nimmt die klangschöne Reinhardtsgrimmaer Orgel für mich einen ganz besonderen Platz ein.“ An seiner Seite spielt sein langjähriger Kammermusik-Partner Joachim Karl Schäfer. Der Dresdner Trompeten-Virtuose gilt als einer der führenden Trompeter seiner Generation und ausgewiesener Barock-Spezialist. In Reinhardtsgrimma erklingt ein barockes Programm für Orgel und Trompete mit Werken von Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni, Antonio Vivaldi u. a.

Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit der historischen Silbermann-Orgel von 1731 bildet die stimmungsvolle und authentische Kulisse für die traditionsreiche Konzertreihe, die bereits in den 1960-er Jahren vom damaligen Dresdner Kreuzorganisten Herbert Collum begründet wurde. Die Künstlerische Leitung der Reihe hat seit 2018 der Freiberger Domorganist Albrecht Kocht inne.

Karten gibt es an der Abendkasse und online unter www.reservix.de. Unter Tel. 0178 8136535 können Tickets via Anrufbeantworter oder Kurznachricht vorbestellt werden.

Programm 2022

26. Mai 2022, 16:00 Uhr
Orgelkonzert zu Himmelfahrt
Musik ist der beste Trost
Prof. Matthias Eisenberg (Bautzen), Orgel
und Joachim Schäfer (Dresden), Trompete

10. Juli 2022, 16:00 Uhr
Sommerliches Orgelkonzert
Domorganist Albrecht Koch (Freiberg), Orgel

11. September 2022, 16:00 Uhr
Orgelkonzert zum Erntedankfest
Biblische Sonaten
Oana Maria Bran (Lenzen/Elbe), Orgel
Axel Thielmann, Sprecher

26. Dezember 2021, 16:00 Uhr
Weihnachtliche Orgelvesper
Jan Katzschke (Neustadt am Rübenberge), Orgel

www.orgelkonzerte-reinhardtsgrimma.de