Crowdfunding-Aktion erfolgreich!

Über 9.000 Euro Spenden für das Silbermann-Haus:
Crowdfunding-Aktion der Silbermann-Gesellschaft endet mit überwältigendem Erfolg.

Die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. Freiberg richtet im Erdgeschoss des Silbermann-Haus am Freiberger Schlossplatz eine neue dauerhafte Ausstellung zu Leben und Schaffen des berühmten sächsischen Orgelbauers ein. Um die Finanzierung zu sichern, wurde im März eine Crowdfunding Kampagne bei einem Internetportal gestartet. Diese ging am 20.04.2017 mit überwältigendem Erfolg zu Ende. 8.000 Euro wollte der Verein im Internet sammeln, am Ende kamen über 9.400 Euro zusammen. Zusätzlich kamen in fast gleicher Höhe Zusagen von Firmen und Stiftungen, die das Vorhaben unterstützen wollen. „Der Erfolg macht uns sprachlos. Wir sind allen Spendern und Stiftern dankbar.“ sagt der Präsident der Gesellschaft, Domkantor Albrecht Koch. Der Gewinn messe sich nicht nur in der vorher nicht zu erwartet gewesenen Spendensumme, sondern auch in der Öffentlichkeit des Projektes. „Das Silbermann-Haus und die geplanten Aktionen der Silbermann Gesellschaft sind in aller Munde. Wir haben mit der Kampagne gleichzeitig eine unglaubliche Imagesteigerung erreicht.“, so Koch. Das eingeworbene Geld wird nun vor allem zur technischen Ausstattung sowie für neue Möbel und Anschauungsobjekte verwendet. Zahlreiche bereits vorhandene Exponate wie ein Orgelmodell, eine Schauwerkstatt oder computergestützte Visualisierungen der Orgel werden dann zugleich neu präsentiert.
Das so genannte Silbermann-Haus am Freiberger Schloßplatz ist das ehemalige Wohn- und Arbeitshaus des berühmten Orgel- und Clavierbauers Gottfried Silbermann (1683-1753). In dem Haus bauten er und seine Gesellen über 100 Jahre lang Orgeln, Hammerclaviere, Cembali und Clavichorde. Im 19. Jahrhundert baulich verändert, hatte es über die Jahrhunderte verschiedenste weitere Nutzungen. Die Stadt Freiberg entschied 2016, im Silbermann-Haus das neue touristische Zentrum mit Tourist-Information und Theaterkasse einzurichten. Im gleichen Zuge bekam die Silbermann Gesellschaft im Erdgeschoss knapp 100 Quadratmeter Ausstellungsfläche für eine neue Präsentation. Nach umfangreichen Bauarbeiten ist die Eröffnung für den 19. August 2017 geplant.