David gegen Goliath: Kuhnaus Biblische Sonaten mit Organistin Oana Maria Bran und Sprecher Axel Thielmann

Presseinformation der Kirchgemeinde Reinhardtsgrimma in der Reihe „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“

Auf dem Höhepunkt seines Ruhms und Schaffens überrascht Johann Kuhnau im Jahr 1700 sein Publikum mit einer völlig neuartigen Schöpfung: Seine „Musicalische Vorstellung einiger biblischer Historien“ ist heute vor allem unter dem Titel Biblische Sonaten bekannt. In insgesamt sechs Sonaten erzählt Kuhnau bekannte Geschichten der Bibel, wie bspw. den Streit zwischen David und Goliath, auf bis dato nicht gekannte Weise, indem er gesprochene Texte mit melodramatisch ausgeschmückter Musik verbindet. Dafür nutzt er Stilmittel der Oper und des Oratoriums und überträgt sie in die Tastenmusik – gedacht sowohl für den Hausgebrauch als auch eine große Orgel. Am kommenden Sonntag, 11. September, 16 Uhr, erklingen drei dieser Sonaten in der Dorfkirche von Reinhardtsgrimma. An der Silbermann-Orgel spielt Oana Maria Bran, als Sprecher ist der u.a. vom MDR-Kultur-Sonntagsraten bekannte Axel Thielmann zu erleben.

Oana Maria Bran ist ab Oktober 2022 Kantorin in Waldheim-Geringswalde. Sie stammt aus Rumänien und studierte u.a. in Heidelberg, Detmold und Berlin. Zuletzt war sie Kirchenmusikerin in Lenzen an der Elbe. Seit 2015 ist sie zudem als Orgelsachverständige tätig. Eine große stilistische Bandbreite umfasst das Repertoire von Oana Maria Bran, die gern auch in unkonventionellen Besetzungen musiziert. Bei den Biblischen Sonaten hat sie den Sprecher Axel Thielmann an ihrer Seite. Er ist seit 1991 als freischaffender Künstler, Sänger und Schauspieler tätig, spricht Radioproduktionen und Hörbücher ein und arbeitet als Sprecher und Moderator mit renommierten Ensembles und Musikern zusammen.

Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit der historischen Silbermann-Orgel von 1731 bildet die stimmungsvolle und authentische Kulisse für die traditionsreiche Konzertreihe, die bereits in den 1960-er Jahren vom damaligen Dresdner Kreuzorganisten Herbert Collum begründet wurde. Die Künstlerische Leitung der Reihe hat seit 2018 der Freiberger Domorganist Albrecht Kocht inne.

Karten gibt es an der Abendkasse und online bei Reservix. Unter Tel. 0178 8136535 können Tickets via Anrufbeantworter oder Kurznachricht vorbestellt werden.

Kommende Konzerte

11. September 2022, 16:00 Uhr
Orgelkonzert zum Erntedankfest
Biblische Sonaten
Oana Maria Bran, Orgel
Axel Thielmann, Sprecher

26. Dezember 2021, 16:00 Uhr
Weihnachtliche Orgelvesper
Jan Katzschke, Orgel

www.orgelkonzerte-reinhardtsgrimma.de