Concerto Copenhagen eröffnet 22. Silbermann-Tage

Mit einem Konzert in der Petrikirche Freiberg sind die 22. Silbermann-Tage eröffnet worden. Zum Auftakt des Musikfestivals rund um die berühmten Silbermann-Orgeln war mit Concerto Copenhagen unter der Leitung von Lars-Ulrik Mortensen das renommierteste Barockorchester Skandinaviens zu Gast. Unter dem Titel „Gli Uccelli – Die Vögel“ präsentierte es die schönsten barocken Konzerte und Sonaten zum Vogelgesang, der zu allen Zeiten Inspiration für Komponisten war – von Kuckuck und Nachtigall bei Händel bis zum Stieglitz bei Vivaldi.

Das Konzert wurde im Rahmen des ARD Radiofestivals deutschlandweit sowie im polnischen und dänischen Rundfunk live übertragen. Hier kann man es bis 13. September 2017 nachhören.

» Freie Presse / Kultur – Rezension von Torsten Kohlschein

» Neue musikalische Blätter – Rezension von Wolfram Quellmalz

alle Bilder © Gottfried-Silbermann-Gesellschaft / René Jungnickel