Freiberger Bürgerpreis für die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft

Die Stadt Freiberg ehrt die Silbermann-Gesellschaft mit dem Bürgerpreis 2017. Damit würdigt sie das vielfältige Engagement als Kulturbotschafterin in der Region und weltweit.

In der Pressemitteilung der Stadt Freiberg heißt es:

“Das kulturelle Leben der Stadt Freiberg wird seit 1991 auf vielfältige Art und Weise durch die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. geprägt. Für dieses Engagement und als hervorragender Kulturbotschafter Freibergs und des Erzgebirges erhält sie den Freiberger Bürgerpreis 2017. Denn mit ihren Veranstaltungen und Angeboten vermittelt die Silbermann-Gesellschaft (Musik-)Geschichtswissen sowohl der Stadt wie auch der Region – wobei sie sich an Erwachsene ebenso richtet wie an Kinder.

Dass ihr dabei die Verbindung von Tradition und Moderne gelingt, beweisen die zweijährlichen Silbermanntage, die längst zu einer festen Größe in der weltweiten Orgelmusiklandschaft geworden sind. Mit der nun eröffneten Ausstellung zu Orgelbaumeister Gottfried Silbermann hat die Gesellschaft einen festen Anziehungspunkt am Schloßplatz geschaffen. Neben diesen großen Aufgabenfeldern engagieren sich die Mitglieder u.a. auch bei den beliebten Orgelwanderungen, den Mittagsmusiken in der Jakobi- und der Petrikirche sowie bei Kirchenführungen.”

Die Silbermann-Gesellschaft freut sich sehr über diese ehrenvolle Auszeichnung. “Sie unterstreicht in starker Weise den Stellenwert unserer Arbeit in der Stadt und in der Region. Dies ist das Ergebnis langjährigen Arbeit vieler engagierter Menschen, ganz gleich ob als Angestellte oder Ehrenamtler”, sagt der Präsident der Silbermann-Gesellschaft, Albrecht Koch. “Mit der Eröffnung der Dauerausstellung im Silbermann-Haus ist uns in diesem Jahr ein bedeutender Schritt gelungen. Aber letztlich würdigt der Bürgerpreis auch die gesamte Arbeit der vergangenen Jahrzehnte, die einst in kleinstem Rahmen unter dem Gründungspräsidenten Hans Otto begann und unter Dietrich Wagler sukzessive erweitert wurde. Wir als Silbermann-Gesellschaft fühlen uns geehrt und sind gleichzeitig umso motivierter, unsere Arbeit in der Zukunft weiter so fortzuführen und weiterzuentwickeln.”

Die Auszeichnung findet im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Freiberg am 12. Januar 2018, 18 Uhr, in der Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche statt.

» Pressemitteilung der Stadt Freiberg