Zusatztermin! Hausmusik bei Silbermann: Clavichord-Abend mit Jan Katzschke am 8. November

Zum ersten Mal lädt die Silbermann-Gesellschaft am 8. November 2018 zu einem Konzert in der Ausstellung im Silbermann-Haus ein. Unter dem Motto „Hausmusik bei Silbermann“ gibt es im gemütlichen Ambiente des Silbermann-Zimmers einen unterhaltsamen Clavichord-Abend. Jan Katzschke spielt und moderiert Werke von Bach, Haydn und Mozart. Das Clavichord war im 18. Jahrhundert ein beliebtes Übeinstrument für Organisten, erlebte aber auch als intimes Soloinstrument eine Blüte. In Gottfried Silbermanns Werkstatt entstanden neben neben den berühmten Orgeln auch mehr als 200 besaitete Tasteninstrumente, darunter zahlreiche Clavichorde.

Jan Katzschke ist freiberuflicher Organist, Cembalist und Dirigent. Er ist langjähriges Präsdiumsmitglied der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft und Initiator des Freiberger Clavierforums, das einmal im Jahr Silbermanns Bedeutung für die Entwicklung besaiteter Tasteninstrumente in den Mittelpunkt rückt.

Donnerstag, 8. November 2018
19:30 Uhr (ausverkauft)
Zusatztermin: 18 Uhr – bitte unbedingt anmelden!
Silbermann-Haus Freiberg (Schloßplatz 6, 09599 Freiberg)
Karten: 10 € inkl. 1 Glas Wein oder Saft