Internationaler Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb: 14 kommen weiter in die zweite Runde

14 von 26 Teilnehmern haben es in die zweite Runde des IX. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs geschafft. Seit Samstag hatten sie in der Freiberger Jakobikirche die erste Prüfung absolviert. „Wir haben in der ersten Wertungsrunde ein durchweg hohes Niveau erlebt“, sagt der Juryvorsitzende, Domorganist Albrecht Koch (Freiberg).  „Dennoch ist es zum Bedauern der Jury nicht möglich, jeden dieser hervorragenden jungen Organisten zur nächsten Prüfung zuzulassen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Runde.“

Die zweite Wettbewerbsrunde findet am Mittwoch und Donnerstag, jeweils ab 9.30 Uhr, in der Kirche von Langhennersdorf an der Zacharias-Hildebrandt-Orgel von 1722 statt. Am Samstag ist dann das große Finale im Dom zu Freiberg. Alle Prüfungen sind öffentlich, Publikum ist herzlich willkommen.