Silberklang und Handwerkskunst in europäischer Perspektive

© Detlev Müller
Jedes Jahr Anfang April öffnen Ateliers, Werkstätten und Ausstellungsorte in mittlerweile 24 europäischen Ländern ihre Türen zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK).
Gottfried Silbermanns Orgelbaukunst steht exemplarisch für die europäische Perspektive auf kunsthandwerkliches Schaffen. In besonderer Weise lassen sich darin Regionalität und Nachhaltigkeit sowie überregionaler europäischer Austausch und Inspiration erkennen – brachte doch der barocke Meister orgelbauliche Innovationen und klangliche Impulse aus seiner Lehrzeit im Elsass nach Freiberg, die den mitteldeutschen Orgelbau über Generationen hinweg prägten.
Ein besonderes Programm zu diesen Aktionstagen haben in diesem Jahr die Freunde historischen Handwerks e.V. am Samstag, 11. April, angeboten: Besucherinnen und Besucher konnten sich unter Anleitung einer Kalligrafin beim Schreiben von Registerschildern versuchen oder einem Zinngießer über die Schulter schauen. Der Förderverein Gottfried Silbermann ergänzte das Angebot mit einem Getränkeausschank.