Silbermann-Ausstellung öffnet zu Himmelfahrt wieder

Historische Orgelwerkstatt © Detlev Müller

Zum Himmelfahrtswochenende öffnet die Ausstellung im Silbermann-Haus zum ersten Mal wieder für Besucher. Sie wird zunächst von Donnerstag, 21. Mai, bis Sonntag, 24. Mai, und am Pfingstwochenende von Donnerstag, 28. Mai, bis Sonntag, 31. Mai, jeweils zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet sein. Ab Juni sollen dann – wenn es die Lage erlaubt – wieder die regulären Öffnungszeiten gelten: Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr, und nach Vereinbarung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bald wieder Gäste in unserer Ausstellung empfangen dürfen“, sagt Kristine Schmidt-Köpf, Geschäftsführerin der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft. „Wir laden vor allem die Menschen aus Freiberg und Umgebung ein, die noch nicht im Silbermann-Haus waren, die Gelegenheit zu nutzen.“

Voraussetzung für den Besuch ist die Einhaltung von Hygienestandards: Es dürfen maximal fünf Besucher gleichzeitig in die Räume und sie müssen ebenso wie die Mitarbeiter einen Mund-Nase-Schutz tragen. Desinfektionsmittelspender werden bereitgestellt.

Die Ausstellung „Silberklang & Handwerkskunst“ befindet sich seit 2017 im Silbermann-Haus am Freiberger Schloßplatz. Hier hatte der berühmte Orgelbaumeister Gottfried Silbermann vor 300 Jahren seine Werkstatt. Heute können Besucher in einer modernen Ausstellung die faszinierende Welt der Orgelmusik kennenlernen und auf vielfältige Weise erleben.

» Ausstellung