Programmänderung in Reinhardtsgrimma am 8.9.: Kammersänger Olaf Bär vertritt seinen Kollegen und Wegbegleiter Peter Schreier


Beim Konzert „Reflexionen eines Sängerlebens“ am 8. September in Reinhardtsgrimma wird es eine Programmänderung geben: Aus gesundheitlichen Gründen muss Kammersänger Peter Schreier seinen Auftritt absagen. Geplant war ein Gespräch mit Bettina Volksdorf (MDR Kultur). Die Silbermann-Gesellschaft konnte kurzfristig einen hochkarätigen Ersatz gewinnen: Kammersänger Olaf Bär, ein Kollege, Freund und Wegbegleiter von Peter Schreier, wird nach Reinhardtsgrimma kommen. Er liest aus eigenen Texten über seine persönlichen Begegnungen mit dem Ausnahmekünstler. Außerdem blickt er mit dem Publikum in das sogenannte Schemellische Gesangbuch. Peter Schreier hat die Liedersammlung aus dem Jahr 1736 mit Komposition von Johann Sebastian Bach und Texten von Georg Christian Schemelli im Laufe seiner Karriere fünfmal eingesungen. Beim Konzert am 8. September wird der junge Leipziger Tenor und Bach-Preisträger Patrick Grahl daraus einige Lieder zu Gehör bringen. An der Silbermann-Orgel von 1731 ist Gewandhausorganist Michael Schönheit zu erleben.

Alle Karten behalten ihre Gültigkeit. Wer sein Ticket aufgrund der Programmänderung zurückgeben möchte, kann dies in der Geschäftsstelle der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft tun:
Schloßplatz 6, 09599 Freiberg
Tel.: 03731 / 206 5369
tickets@silbermann.org