Eröffnungskonzert: Europa tanzt

European Union Baroque Orchestra
Enrico Onofri, Leitung
Werke von Henry Purcell, Charles Avison, Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Jean-Philippe Rameau
Das European Union Baroque Orchestra (EUBO) eröffnet die Silbermann-Tage 2025! Unter der Leitung von Enrico Onofri führt das Orchester als „Artist in Residence“ im Chemnitzer Lokschuppen ein Programm barocker Komponisten von Purcell bis Rameau auf, das beschwingt-tänzelnd und mit Leichtigkeit aufwartet.
Seit 40 Jahren vereint das EUBO die besten Nachwuchstalente der Alten Musik aus den europäischen Musikhochschulen. In jährlichen Auditions wird die Orchesterbesetzung neu gecastet, um dann gemeinsam zu musizieren – über Grenzen hinweg und als kultureller Botschafter Europas. Das Orchester arbeitet mit namhaften Dirigenten und Solisten zusammen, so auch heute in Chemnitz, wo mit Enrico Onofri ein Spezialist für die historische Aufführungspraxis am Pult steht.
Zur Eröffnung kommen die Silbermann-Tage erstmals in ein faszinierendes Industriedenkmal, in den Lokschuppen des Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf. Es liegt an der einstigen Lebensader der Region – der Bahnstrecke Dresden-Chemnitz-Plauen. Hier trifft sächsische Industriegeschichte auf barocke Klangpracht. Hier schlagen die Silbermann-Tage die Brücke zur Kulturhauptstadt Chemnitz, indem sie das Kulturhauptstadtmotto „C the Unseen“ musikalisch aufgreifen. Es wird ein mitreißender Festivalauftakt, der den Klang Europas feiert!
Tickets: 38/34 | 32/28 | 25/21 Euro
Reservix