+++ Abgesagt! +++ „Wer gern singet kombt früh…“ – Hausmusik bei Silbermann am 19. März

Orgelmodell im Silbermann-Haus. © Detlev Müller

+++ Aufgrund der Corona-Krise wird die Veranstaltung abgesagt. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird er bekannt gegeben.+++

Die Silbermann-Gesellschaft lädt am 19. März, 18 Uhr, wieder zur „Hausmusik bei Silbermann“ ein. Im Ambiente des historischen Silbermann-Hauses steht das Konzert diesmal unter der Titel „Wer gern singet kombt früh…“. Jan Katzschke spielt und erklärt Orgelmusik aus Silbermanns Zeit am Orgelmodell in der Ausstellung.

Silbermannns Schaffen steht am Ende einer fast 200-jährigen Entwicklung des Orgelspieles in Sachsen, das die „Königin der Instrumente“ seit der Reformation immer mehr in den Mittelpunkt des musikalischen Geschehens rückte. Wie gestaltete sich die Beziehung von Orgelmusik und Orgelbau vor Silbermann, inwieweit mag auf diesem Hintergrund Silbermanns Schaffen als neuartig empfunden worden sein und was wurde schließlich auf seinen Instrumenten musiziert? In einem kurzweiligen Vortrag, garniert mit zahlreichen, teils wenig bekannten Zitaten und Musik aus Freiberger Quellen des 16. bis 18. Jahrhunderts, zeichnet Jan Katzschke ein lebendiges Bild von der musikalischen Kultur, in der Silbermann lebte und wirkte.

Um Reservierung unter Tel. 03731 7746505 oder bfd@silbermann.org wird gebeten, die Plätze sind begrenzt! Eintritt 14 Euro inkl. Wein/Wasser.