Dresdner Hofmusik zu Silbermanns Zeit

Freiberger Clavier-Forum am 18. Mai zu Gast in Dresden in der Reihe TASTENWELTEN

Das reiche Clavier-Repertoire der Dresdner Hofmusik zur Zeit des Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann (1683 – 1753) steht im Mittelpunkt des Freiberger Clavier-Forums am 18. Mai, das diesmal im Rahmen der Konzertreihe TASTENWELTEN zu Gast in der Hauskapelle im Taschenbergpalais Dresden ist.

Um 17 Uhr führt der Musikwissenschaftler und Orgelexperte Professor Frank-Harald Greß in das Thema „Gottfried Silbermann, seine Dresdner Freunde und seine Claviere“ ein. Der Eintritt zum Vortrag ist frei!

19 Uhr beginnt dann das Konzert „Dresdner Dialoge“ mit Jan Katzschke (Cembalo) und Andreas „Scotty“ Böttcher (Vibraphon). Der Organist und Cembalist Jan Katzschke ist Spezialist für barocke Kammermusik und  historische Tasteninstrumente. Er spielt Werke von J. S. Bach und den Dresdner Hofkomponisten Christian Petzold, Wilhelm Friedemann Bach und Johann Gottlieb Naumann. Er tritt in einen Dialog mit Andreas „Scotty“ Böttcher, der mit modernen Free-Jazz-Improvisationen den Bogen ins Heute schlägt.

Die Silbermann-Gesellschaft organisiert eine gemeinsame Anreise ab Freiberg. Informationen dazu unter www.silbermann.org/event/clavier

Informationen zur Konzertreihe TASTENWELTEN: www.bachindresden.de/veranstaltungen/kategorie/tastenwelten

Taschenbergpalais in Dresden. © Tilman2007 [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]