Abschluss der Silbermann-Tage: Große Kunst und wertvolle Begegnungen
Die 23. Silbermann-Tage sind Geschichte. Zwölf Tage lang brachte das Festival Musikerlebnisse nach Freiberg und viele weitere Orte der Region: von Cämmerswalde bis Bieberstein, von Dresden bis Schneeberg. Zu den insgesamt 30 Veranstaltungen kamen mehr als 7.000 Menschen. Damit können die Silbermann-Tage an den Besuchererfolg von 2017 anknüpfen. „Es war ein großartiger Festival-Jahrgang“, resümiert der Künstlerische Leiter der Silbermann-Tage, Albrecht Koch. „Die spannenden Konzerte mit einem enormen künstlerischem Niveau werden ebenso in Erinnerung bleiben, wie die vielen wertvollen Begegnungen zwischen Publikum, Künstlern und uns als Veranstalter in großen wie kleinen Orten.“
Das Festival 2019 stand unter dem Motto „Musik & Macht“. In ganz unterschiedlichen Formaten spürte es den vielgestaltigen Verbindungen von Kunst und Herrschaft nach. Im Dom zu Freiberg feierten heute beim Abschlusskonzert rund 400 Besucher das Sächsische Vocalensemble und das Ensemble Instrumenta Musica sowie die Preisträger des XIV. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs. Im Finale gestern hatte die Jury den Niederländer Laurens de Man zum Sieger des renommierten Wettbewerbs gekürt. Zweiter Preisträger ist Ismaele Gatti aus Italien, Mitsune Uchida aus Japan wurde Dritter.
„Unser Dank gilt allen Förderern und Sponsoren, ohne die dieses Festival nicht möglich wäre“, so Albrecht Koch. „Gleichzeitig danken wir allen gastgebenden Kirchgemeinden und Kommunen, die unser Festival begeistert und mit großem Engagement begleitet haben.“
Die 24. Silbermann-Tage mit dem XV. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb finden vom 1. bis 12. September 2021 statt.