Mitten in der Romantik in der Tradition Silbermanns: Orgeltag in Hranice am 12. Mai
Zu ihrem traditionellen Orgeltag lädt die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft in diesem Jahr am 12. Mai zu einer Fahrt ins tschechische Hranice (Roßbach) ein. Schmuckstück der barocken Evangelischen Kirche ist die Orgel von Carl Eduard Schubert, die – obwohl sie 1860 mitten in der Zeit der Romantik und damit 107 Jahre nach Gottfried Silbermanns Tod entstand – ganz nach dem Vorbild des sächsischen Orgelbaumeisters gestaltet ist. Die Orgel ist jedoch keine Kopie, sondern eine Neuschöpfung nach Silbermannscher Bauart. Der Originalzustand des Instrumentes ist auch nach mehreren Reparaturen erhalten geblieben. Orgelexperte Jiří Kocourek wird die Orgel und ihre Geschichte in einem Vortrag vorstellen. Ihr Klang ist dann bei einem Konzert mit dem Präsidenten der Silbermann-Gesellschaft, Domorganist Albrecht Koch, zu erleben.
Der Bus nach Hranice startet 10.15 Uhr am Busbahnhof Freiberg. Die Rückkehr ist gegen 18 Uhr geplant. Unterwegs wird es Gelegenheiten zum Essen und Kaffeetrinken geben.
Die Anmeldung ist bis 4. Mai 2018 in der Geschäftsstelle der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft am Schloßplatz möglich. Tel. 03731 22248, E-Mail: info@silbermann.org
Ablauf
10.15 Uhr Bus von Freiberg nach Hranice/Roßbach, Abfahrt Busbahnhof Freiberg
12.00 Uhr Mittagessen im Gasthaus an der Grenze (auf eigene Kosten)
13.15 Uhr Referat zur Orgel von Jiří Kocourek, anschließend Diskussion
14.15 Uhr Kaffee und Kuchen
15.00 Uhr Konzert, Freiberger Domorganist Albrecht Koch
16.00 Uhr Rückfahrt nach Freiberg
Kosten
inkl. Busfahrt von/nach Freiberg, Vortrag, Kaffeetrinken, Konzert: 45,- Euro
ohne Busfahrt, inkl. Vortrag, Kaffeetrinken, Konzert: 25,- Euro
nur Konzert: 10,- Euro