Viva la Música! Konzert für den Weltentdecker
Eine (barock)musikalische Spurensuche mit Seconda Prat!ca am 14. September in der Nikolaikirche
Am 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt laden die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. und die TU Bergakademie Freiberg gemeinsam zu einem Festkonzert zu Ehren des Weltentdeckers in die Nikolaikirche ein. Das Ensemble Seconda Prat!ca aus Amsterdam gehört zu den Shooting-Stars der Alte-Musik-Szene und begeistert mit packenden Aufführungen jahrhundertealter Gesänge und Tänze. Im Konzert am 14. September, 19 Uhr, gehen sie auf eine musikalische Reise nach Südamerika. Dabei stellen sie die gängigen Vorstellungen von Altem Europa und Neuer Welt in Frage. Barocke Musiktradition vermischt sich mit indigenen Klängen, etwas völlig Neues entsteht – ohne jedoch die negativen Auswirkungen der Kolonialisierung auszublenden.
Das Konzert „Viva la Música“ ist ein Programmpunkt der Feierlichkeiten von Stadt und TU Bergakademie Freiberg rund um Humboldts 250. Geburtstag und den Welterbe-Titel. Gleichzeitig ist es Teil der 23. Silbermann-Tage vom 4. bis 15. September.
Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet. Das Publikum wird gebeten, die Plätze spätestens 10 Minuten vor Konzertbeginn einzunehmen.