Weihnachtliche Vesper an der Silbermann-Orgel
Die Weihnachtliche Vesper am 26. Dezember, 16 Uhr, ist der beliebte und stimmungsvolle Jahresabschluss der Reihe „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“. Organist und Cembalist Jan Katzschke lädt gemeinsam mit den der Altistin Britta Schwarz, Ulrike Titze (Violine) und Thomas Grosche (Kontrabass) zu einem weihnachtlichen Programm ein. Der Eintritt ist frei!
An und mit der berühmten Silbermann-Orgel erklingt Musik sächsischer Komponisten der Barockzeit, vor allem von Johann Sebastian Bach: Arien aus Weihnachtskantaten, Lieder aus dem „Schemellischen Gesangbuch“ sowie seine Pastorale für Orgel. Auch die großen Jubilare dieses Jahres kommen noch einmal zum Zuge: Auf dem Programm stehen eine Weihnachtsmotette des Dresdner Hofkapellmeisters Heinrich Schütz sowie Orgelmusik von Johann Kuhnau. Letzterer stammt aus dem Osterzgebirge und wirkte als Bachs Amtsvorgänger an der Leipziger Thomaskirche. Auch das gemeinsame Singen bekannter Weihnachtslieder ist Teil der Tradition der Orgelvesper.
Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit der historischen Silbermann-Orgel von 1731 bildet die authentische Kulisse für die traditionsreiche Konzertreihe, die bereits in den 1960-er Jahren vom damaligen Dresdner Kreuzorganisten Herbert Collum begründet wurde. Die Künstlerische Leitung der Reihe hat seit 2018 der Freiberger Domorganist Albrecht Kocht inne.
26. Dezember 2021, 16:00 Uhr
Weihnachtliche Orgelvesper
Jan Katzschke, Orgel
Britta Schwarz, Alt
Ulrike Titze, Violine
Thomas Grosche, Kontrabass