Es wird wieder häuslich bei Silbermann! Früherer Thomaskantor singt bei Hausmusik
Die Reihe Hausmusik bei Silbermann beginnt wieder am 8. Oktober 2023. Um 16 Uhr und um 17:30 Uhr präsentieren der Thomaskantor a.D. Gotthold Schwarz (Bass) und Gewandhausorganist Michael Schönheit (Spinett) eine halbe Stunde Kammermusik im historischen Silbermann-Zimmer. Auf dem Programm stehen Vertonungen von Johann Fürchtegott Gellerts Sammlung Geistliche Oden und Lieder von C.P.E. Bach, J.F. Doles, Knut Lambo u.a.
Im März 1757 erschienen die »Geistlichen Oden und Lieder« von Christian Fürchtegott Gellert. Sie bildeten die Zusammenfassung seiner Beiträge zur geistlichen Poesie dieser Phase der Aufklärung, positionierten Gellerts poetologischen Anspruch zeittypisch im Spannungsfeld von Vernunft und Gefühl und stellten gleichzeitig Gellerts Ästhetik in den Kontext des Siebenjährigen Krieges. Gellert scheint damit den Nerv der Zeit getroffen zu haben, wie der unglaubliche Erfolg des Erscheinens und die zahlreichen Vertonungen im 18.Jh. zeigen. Ohnehin war der sächsische Dichter und Moralphilosoph in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts der bekannteste, erfolgreichste und meistgedruckte deutsche Autor – erst Johann Wolfgang Goethe erreichte wieder eine solche Resonanz. Bereits Monate nach ihrem Erscheinen wurde die komplette Sammlung mit Melodien von Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin verlegt. Auch sein heute vergessener Hamburger Zeitgenosse Knut Lambo vertonte Oden von Gellert, so wie auch Johann Friedrich Doles, Kantor in Freiberg und Thomaskantor in Leipzig, oder der Leipziger Universalgelehrte und Komponist Johann Adam Hiller. Die Texte der für dieses Programm ausgewählten Lieder von Carl Philipp Emanuel Bach entsprechen jenen, die auch Ludwig van Beethoven für seinen Liederzyklus op. 48 verwendete.
Der Amtsnachfolger von Thomaskantor Doles, Gotthold Schwarz (Bass), wird begleitet von Gewandhausorganist Michael Schönheit.