Gedankenwelten. Bach und Du

Donnerstag, 09.05.2024
16:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Dorfkirche

Orgelkonzert mit Julian Emanuel Becker (Leipzig)

Am Donnerstag, 09. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt) um 16.00 Uhr, eröffnet der junge Organist Julian Emanuel Becker die diesjährige Konzertreihe an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma. Der 19-Jährige zeigt in seinem Konzert „Gedankenwelten. Bach und Du“ nicht nur seine Virtuosität als Organist mit Werken von Johann Sebastian Bach, sondern wird insbesondere auf Wünsche des Publikums eingehen und aus dem Stehgreif improvisieren. Die Besucherinnen und Besucher können vor Konzertbeginn am Kircheneingang ihre Liederwünsche abgeben, die der junge Organist im Konzert an der Silbermann-Orgel improvisiert.

Julian E. Becker ist derzeit einer der wichtigsten Nachwuchsorganisten in Deutschland und auf dem Weg zu einer großen Karriere. Er gewann bereits mehrere Preise und wurde 2023 unter anderem jüngster Preisträger beim berühmten Orgelwettbewerb St. Albans in Großbritannien. Aktuell studiert er an der Musikhochschule Leipzig Orgel, Klavier und Improvisation. Er geht einer umfangreichen Konzerttätigkeit nach und komponierte schon mehrere Auftragswerke für renommierte Ensembles.

Künstlerischer Leiter dieser traditionsreichen, in den 1960er Jahren begründeten Orgelreihe in Reinhardtsgrimma ist Albrecht Koch, Freiberger Domorganist und Domkantor. Das Publikum darf sich erneut auf wundervolle künstlerische Erlebnisse an der Silbermann-Orgel von 1731 freuen. Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma bildet dafür eine eindrucksvolle und malerische Kulisse.

Unterstützt wird die traditionsreiche Orgelreihe von der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Stadt Glashütte und den Dresdner Neuesten Nachrichten.

Tickets: 9 Euro (erm. 6 Euro)
An allen bekannten Vorverkaufskassen und auf Reservix.
Über Tel. 0178 8136535 können Tickets via Anrufbeantworter oder Kurznachricht vorbestellt werden.

Weitere Orgelkonzerte in Reinhardtsgrimma 2024:

Sonntag, 07.07.2024, 16 Uhr
Hee-Jung Min (Freiburg i.Br.)
Sommer im Gemüt
Werke von Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Johann Gottfried Walther, Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Philipp Emanuel Bach u.a.
Tickets: 9 (erm. 6) Euro. Reservix

Erntedankfest, Sonntag, 22.09.2024, 16 Uhr
Helmut Fuchs, Trompete
Albrecht Koch, Orgel
Festliche Musik für Trompete und Orgel
Tickets: 14 (erm. 9) Euro. Reservix

2. Weihnachtstag, Donnerstag, 26.12.2024, 16 Uhr
Weihnachtliche Vesper im Kerzenschein
Ensemble Corona Harmonica
Jan Katzschke, Leitung und Orgel
Eintritt frei!