The unseen Silbermann oder: Bach-New concertos
Orgelwerke in Bearbeitung für Barockensemble
Capricornus Consort Basel
Peter Barczi / Leitung
In der Chemnitzer Johanniskirche spielt Capricornus Consort Basel unter der Leitung von Péter Barczi ausgewählte Orgelwerke von Johann Sebastian Bach auf Streichinstrumenten. Damit ist ein Ensemble bei den Silbermann-Tagen zu Gast, das neue Perspektiven auf die Musik Bachs eröffnet und ganz im Sinne des Festivals diesem großen Komponisten huldigt.
Das mehrfach mit dem OPUS KLASSIK und anderen Musikpreisen ausgezeichnete Capricornus Consort Basel widmet sich Werken des Barock und Hochbarock. Péter Barczi, Ensemblegründer und u.a. Mitglied des Freiburger Barockorchesters und Konzertmeister der Camerata Basel, hat sich ganz der historischen Aufführungspraxis verschrieben. Er studierte Barockvioline bei renommierten Vertretern wie John Holloway oder Chiara Banchini und hat mit seinem Ensemble für dieses Konzertprogramm Orgelwerke von Johann Sebastian Bach für Streicherensemble übertragen. Der originale Orgelton wird in Streicherklänge verwandelt und historisch informiert gespielt.
Diese Adaption ist ganz im Sinne Bachs angelegt, der ebenfalls seine eigenen Werke und die anderer Zeitgenossen bearbeitet hat. „Mit der Idee wäre Bach also sicher einverstanden“, ist Péter Barczi überzeugt. Bach prägte seine Zeit mit seinen genialen Kompositionen und seine Musik berührt auch nach 300 Jahren immer noch das Publikum.
Orgelmusik auf Streichinstrumenten lässt sein Originalwerk in einem ganz neuen Licht erscheinen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein feinfühliges Klangbild und eine räumliche Nähe zu den Musikerinnen und Musikern. Capricornus Consort schafft magische Momente, die verzaubern. Nicht nur für Orgelfreunde ein musikalisches Vergnügen!
Tickets erhältlich an allen Vorverkaufsstellen und unter: https://silbermann.reservix.de/p/reservix/event/2066356
Sie möchten mehr über das Capricornus Consort erfahren? https://www.capricornus.ch/