Fokus Osteuropa

Ingenium Ensemble © Miki Pavlin

 
Samstag, 13.09.2025
19:30 – 20:30
Zethau, Elisabethkirche, Mulda/Sachsen

Ingenium Ensemble (Slowenien)
Ema Pavlič, Sopran / Petra Frece, Mezzosopran
Blaž Strmole. Tenor / Domen Anžlovar, Tenor
Matjaž Strmole, Bariton / Ambrož Rener, Bass
Arvid Gast, Orgel

Das Konzert mit dem Ingenium Ensemble in der Barockkirche Zethau verspricht, ein besonderes Konzerterlebnis zu werden. Das Sextett aus Slowenien – bestehend aus zwei Frauen- und vier Männerstimmen – präsentiert ein vielseitiges A-Cappella-Programm mit einem Fokus auf die osteuropäische Vokalmusik. Ergänzt wird das Konzert durch die warmen Klänge der historischen Oehme-Orgel, die Gottfried Silbermanns Werkstattnachfolger Adam Gottfried Oehme 1788 für Zethau erbaut hat.
Die Silbermann-Tage schlagen mit diesem Konzert eine Brücke zwischen den beiden Kulturhauptstädten Chemnitz und Nova Gorica in Slowenien. Als musikalischer Botschafter Sloweniens bringt das Ingenium Ensemble nicht nur Werke von Tschaikowski und Dvořák mit ins Erzgebirge, sondern auch mitreißende slowenische Volksmusik sowie Werke zeitgenössischer Komponisten aus ihrer Heimat.
Für den Orgelpart sorgt der renommierte Konzertorganist Arvid Gast, der lange als Professor in Leipzig und Magdeburg tätig war. Er ist geschätzter Gast im Erzgebirge und wirkt in diesem Jahr nicht nur als Solist, sondern auch als Juror des XVII. Gottfried-Silbermann-Wettbewerbs mit.
Ein Abend mit außergewöhnlicher Vokalmusik und eindrucksvollen Orgelklängen – stimmungsvoll und facettenreich.

Tickets: 23/19 | 19/15 | 16/12 Euro
Reservix

Festivalbus 10 Euro (Hin- und Rückfahrt pro Person), Abfahrt/Ankunft: Freiberg Busbahnhof. Anmeldungen unter Tel. 03731 206 53 69

Lade Karte ...