Silbermanns Merckwürdigkeiten

Musikalische Lesung aus Johann Andreas Silbermanns Reisetagebuch
Tom Pauls, Lesung
Vincent Bernhardt, Orgel und Spinett
Der Dresdner Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls und der Stuttgarter Organist Vincent Bernhardt lassen ein außergewöhnliches Reisetagebuch lebendig werden: mit Geschichten, Musik und Humor begeben sie sich auf eine faszinierende und unterhaltsame Reise ins 18. Jahrhundert.
Der Straßburger Orgelbauer Johann Andreas Silbermann (1712–1783), Neffe des Freiberger Orgelbauers Gottfried Silbermann und Sohn von Gottfrieds ältestem Bruder Andreas aus Strasbourg, dokumentierte auf seiner Reise durch Sachsen und Preußen im Jahr 1741 nicht nur Orgeln und Baukunst, sondern auch skurrile Begegnungen, Alltagsbeobachtungen und technische Raffinessen. Seine „Anmerckungen derer Auf meiner Sächsischen Reyße gesehenen Merckwürdigkeiten“ sind eine Mischung aus Fachwissen, Witz und Zeitgeist.
Der legendäre Tom Pauls schlüpft dabei in die Rolle des Geschichtenerzählers und nimmt sein Publikum mit ins 18. Jahrhundert. Freuen Sie sich auf mitreißende und spannende Erzählungen aus dem historischen Reisetagebuch und auf den prächtigen Klang Silbermann’scher Instrumente. Es wird ein Abend voller europäischer Musiktradition, spannender Begegnungen und überraschender Einblicke in eine der bedeutendsten Orgelbauerdynastien Europas.
Tickets: 23/19 | 19/15 | 16/12 Euro
Reservix
Festivalbus 10 Euro (Hin- und Rückfahrt pro Person)
Abfahrt/Ankunft: Freiberg Busbahnhof
Anmeldungen unter Tel. 03731 206 53 69
Das Reisetagebuch von Johann Andreas Silbermann wurde 2014 von der SLUB Dresden bei Sotheby’s ersteigert, wurde digitalisiert und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.