Konzert zum 338. Geburtstag für Gottfried Silbermann – weltweit im Internet!

Große Domorgel von Gottfried Silbermann © Martin Förster

2020 sangen 250 Kinder gemeinsam „Happy Birthday“ –  in diesem Jahr fiel das traditionelle Geburtstagskonzert für Gottfried Silbermann (1683 – 1753) etwas kleiner ausfallen. Dafür ist es aber weltweit zu erleben. Zum 338. Geburtstag des berühmten Orgelbauers spielte Domorganist Albrecht Koch ein Online-Konzert, zu dem der Freiberger Dom und die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft gemeinsam einluden. Es ist seit Silbermanns Geburtstag, Donnerstag, 14. Januar, auf dem YouTube-Kanal des Doms St. Marien und der Facebook-Seite der Silbermann-Gesellschaft verfügbar.

An der Großen Domorgel von 1714, die zu den besten Orgeln der Welt zählt und als Silbermanns bedeutendstes Werk gilt, erklingen Werke von Kuhnau, Bach und Mendelssohn. Jeder der drei Komponisten hatte ein besonderes Verhältnis zu Gottfried Silbermann: Der damalige Thomaskantor Johann Kuhnau war ein Freund und wichtiger Förderer des Orgelbauers. Johann Sebastian Bach galt als Kritiker, aber auch Wegbegleiter Silbermanns, insbesondere auch bei der Entwicklung des Hammerklaviers. Felix Mendelssohn Bartholdy war als Wiederentdecker Bachs auch ein Kenner der Silbermann-Orgeln in Rötha bei Leipzig.

Die Silbermann-Gesellschaft und der Freiberger Dom sind mit dem Online-Geburtstagskonzert auch in ein besonderes Jahr für die Königin der Instrumente gestartet. 2021 haben die deutschen Musikräte die Orgel zum Instrument des Jahres erklärt.

Bei Facebook:

Bei YouTube: