Juliane Schwarz-Bierschenk wird neue Geschäftsführerin der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft

Juliane Schwarz- Bierschenk (l.) wird Nachfolgerin von Kristine Schmidt-Köpf. Treffen beim Schloßplatzfest im Rahmen der Silbermann-Tage 2021. Foto: Eckardt Mildner

Dr. Juliane Schwarz-Bierschenk übernimmt zum 1. März 2022 die Geschäftsführung der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. in Freiberg. Die bisherige Geschäftsführerin Kristine Schmidt-Köpf wird sich nach sieben Jahren bei Silbermann neuen Aufgaben widmen.

Juliane Schwarz-Bierschenk stammt aus dem Schwarzwald. Sie studierte Ethnologie, Geographie und Anglistik in Freiburg und promovierte an der Universität Regensburg. Seit 2017 lebt sie mit ihrer Familie in Chemnitz, wo sie an der Kulturstrategie mitarbeitete und mit der Redaktion der ersten Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025 zum Erfolg beitrug. Derzeit ist sie als Lehrerin und freischaffende Kulturmanagerin in Chemnitz tätig. „Ich bin fasziniert von der kulturellen Lebendigkeit und dem reichen kulturgeschichtlichen Erbe der Region und habe seit ich hier lebe erfahren dürfen, mit wie viel Herzblut sich die Menschen dafür einsetzen“, sagt Juliane Schwarz-Bierschenk. „Nun freue ich mich besonders darauf, meine Leidenschaft für die Musik auch beruflich einbringen zu können.“

Die Silbermann-Gesellschaft steht für einen einzigartigen Kulturschatz, hochkarätige Musikveranstaltungen und anspruchsvolle kulturelle Bildung gleichermaßen. Das reizt die 50-Jährige, die auch mit neuen Wegen versuchen will, dieses Potenzial noch mehr zu nutzen. Die Verbindung mit der Kulturhauptstadt, die auch für die Region Freiberg viele Möglichkeiten schafft, oder mit dem Welterbe könnten solche Anknüpfungspunkte sein: „Ich wünsche mir, dass es gelingt, ausgehend von Freiberg die spannenden Klanglandschaften in unserem Teil Sachsens weit über die Region hinaus noch besser hörbar, sichtbar und begreifbar zu machen.“ Dabei hat sie nicht nur Deutschland und Europa, sondern auch die Welt im Blick. „Die internationale Vernetzung wird immer wichtiger, zumal das Thema Orgel – und besonders die historische Orgellandschaft in Mitteldeutschland – weltweit eine große Fangemeinde hat, die bis Ostasien und Nordamerika reicht.“

Der Präsident der Silbermann-Gesellschaft, Domorganist Albrecht Koch, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Wir sind froh, dass wir mit Juliane Schwarz-Bierschenk eine so engagierte und versierte neue Geschäftsführerin gewinnen konnten. Wir haben viel vor und werden dies nun mit neuen Impulsen und Ideen gemeinsam angehen!“ So sind bereits die ersten Planungen für die Silbermann-Tage 2023 angelaufen, aber auch ganz neue Projekte sind in Vorbereitung.