Orgelnacht trifft Wissenschaft – Ungewöhnliche Einblicke und Experimente rund um die Orgel zur Nacht der Wissenschaft am 18. Juni in der Petrikirche

(c) Detlev Müller

Die Freiberger Orgelnacht steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Wissenschaft. Am 18. Juni 2022, zur Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft – lädt die Silbermann-Gesellschaft in die Petrikirche ein und bietet ganz besondere Einblicke und Experiment rund um die Orgel. Ab 18:30 Uhr gibt es jeweils zur halben Stunde insgesamt drei Vorführungen. Der Eintritt dazu ist frei! Den Anfang macht Orgelbauer Kristian Wegscheider, der erklärt, wie man ein solch gewaltiges Instrument mit seinen unzähligen Pfeifen und Registern stimmen kann. Anschließend lädt der Chemiker Dr. Ronald Otto zu einem ungewöhnlichen wissenschaftlichen Experiment ein und schickt Gase durch Orgelpfeifen. Petrikantor Clemens Lucke nimmt schließlich das Publikum via Helmkamera mit ins Innere der Silbermann-Orgel von 1735.

Zum Abschluss der Orgelnacht gibt es um 21:30 Uhr ein Improvisationskonzert mit dem Leipziger Organisten und Jazzmusiker David Timm. Unter dem Titel „Gaudeamus Igitur“ nimmt er sich bekannte Studentenlieder vor. Der Eintritt zum Konzert kostet 9 bzw. 7 Euro. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Programm

Einblicke & Experimente rund um die Orgel
Eintritt frei!

18:30 Uhr Da heult der Wolf!
Wie man eine Orgel stimmt – mit Orgelbauer Kristian Wegscheider

19:30 Uhr Chemisch inert – Sound verzerrt?
Wie strömen Gase durch die Orgelpfeife? Experimente mit Chemiker Dr. Ronald Otto

20:30 Uhr Von Aliquot bis Zimbel – Orgel Backstage
Ein Blick ins Orgelinnere mit Petrikantor Clemens Lucke


Konzert (Tickets: 9 / 7 €)

21:30 Uhr Gaudeamus Igitur – Improvisationskonzert mit David Timm (Leipzig)

Tickets an der Abendkasse, allen bekannten Vorverkaufsstellen oder bei » Reservix.