Passions-Orgelkonzert aus dem Freiberger Dom am 4. April online im Livestream

(c) Dom zu Freiberg/Otto Schröder

Der Freiberger Dom überträgt am 4. April 2020 um 17 Uhr ein Orgelkonzert an der Großen Silbermann-Orgel von 1714 live ins Internet. Am gleichen Tag wäre die Konzertsaison 2020 im Freiberger Dom mit der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach durch den Freiberger Domchor und die Batzdorfer Hofkapelle eröffnet worden. Da das in dieser Form nicht möglich sein wird, musste das Konzert abgesagt werden.

Damit bietet der Freiberger Dom allen Musikfreunden zumindest im Internet dennoch eine Passionsmusik. Domkantor Albrecht Koch wird an Silbermanns berühmtestem Instrument sitzen und ausschließlich Musik von Johann Sebastian Bach musizieren. Das Konzert wird ab 17 Uhr im Youtube-Kanal des Freiberger Domes in Ton und Bild live gestreamt. „Die derzeitige Situation trifft auch Kulturliebhaber hart“, sagt Domkantor Albrecht Koch. „Wir versuchen mit diesem Projekt neue Wege zu gehen. Natürlich wissen wir, dass wir so nicht alle Menschen erreichen können. Gerade ältere, nicht so webaffine Menschen, können aber vielleicht auch Hilfe beim Einstieg in die digitale Konzertwelt finden“.

Im Zentrum des Konzertes steht Bachs „Partita diverse sopra: Sei gegrüßet, Jesu gütig“ mit 11 Variationen über das gleichnamige Passionslied von Gottfried Vopelius. Daneben erklingen die beiden Präludien und Fugen in h-Moll und c-Moll sowie die Choralbearbeitung „O Mensch, bewein dein Sünde groß aus dem Orgelbüchlein“.

Normalerweise besuchen jährlich weit über 10.000 Besucher die Konzerte im Dom. Wichtigste Konzertreihe am Dom St. Marien sind seit über 80 Jahren die Freiberger Abendmusiken. Zwischen Mai und Oktober erklingen dann jeweils beide Silbermann-Orgeln des Doms, zu Gast sind renommierte Organisten aus der ganzen Welt. Der Freiberger Domchor gestaltet zudem jährlich bis zu fünf Oratorienaufführungen. Über die Wiederaufnahme der Konzerte wird die Gemeinde entsprechend der Situation und den Verfügungen kurzfristig entscheiden.

» zum YouTube-Kanal des Freiberger Doms