Überwältigende Resonanz: Besucherrekord bei den Silbermann-Tagen 2023

Thomanerchor Leipzig. (c) Detlev Müller

» Impressionen

Mehr als 8.000 Menschen – so viele wie noch nie – haben die 25. Silbermann-Tage in Freiberg und der Region erlebt. Für die Konzerte wurden rund 4.500 Tickets verkauft, weitere 3.500 Besucher:innen kamen zu den vielfältigen kostenfreien Formaten wie „Bach mal kurz“, „Bach am Wald“, dem Familienfest oder beim Wettbewerb. Heute, 10. September 2023, sind die Silbermann-Tage im Freiberger Dom mit dem Abschlusskonzert des Thomanerchor und der Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs zu Ende gegangen.

„Es waren unglaublich intensive zehn Festivaltage“, sagt der Künstlerische Leiter Albrecht Koch. „Wir sind überwältigt von dem Zuspruch, der durchgängig hohen Qualität der Konzerte und dem begeisterten Miteinander von Künstlern und Publikum. Dass wir dabei neben unseren traditionellen Konzertbesuchern auch so viele neue Kreise wie Familien und jüngere Menschen erreichen konnten, ist ein besonderer Erfolg. Gerade nach den Pandemie-Jahren haben wir gespürt, wie sehr die Menschen solche Erlebnisse brauchen: Live-Konzerte an besonderen Orten hören und dabei ganz nah an den Musikern dran sein.“

Unter dem Motto „Bach & Silbermann“ gab es fast 30 Konzerte und Veranstaltungen, die auf ganz unterschiedliche Arten die beiden Genies der Barockzeit in den Blick nahmen. Renommierte internationale Künstler:innen, talentierte Nachwuchsmusiker:innen bis hin zu Schulklassen zeigten höchst unterschiedliche Perspektiven auf Bach und Silbermann: Von der historisch informierten Aufführungspraxis über „Bach in Jazz“ als gigantisches Open-Air-Event und Konzerte von der LKW-Orgel bis zum Kinderprojekt. Parallel dazu lief der ebenfalls öffentliche Orgelwettbewerb, den gestern im Finale der Leipziger Student Kilian Homburg für sich entscheiden konnte.

„Unser Dank gilt allen Förderern und Sponsoren sowie den gastgebenden Kirchgemeinden und Kommunen, die unser Festival begeistert und mit großem Engagement begleitet haben“, so Albrecht Koch. „Ich danke aber auch dem großartigen Team der Silbermann-Gesellschaft und den unzähligen Helfern. Ohne deren unermüdlichen Einsatz wären die Silbermann-Tage nicht möglich.“

Die nächsten Silbermann-Tage finden im September 2025 statt.

Impressionen

Fotos: Detlev Müller
außer 7, 19, 20, 21, 26, 27, 28 (© Gottfried-Silbermann-Gesellschaft)