…und doch nicht in Zahlen zu fassen – Kristian Wegscheider @35 / 70 / 125
„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ würde Anton Kaluwrichkeit zu seiner Emma sagen, dieser Tage, da sich Kristian Wegscheider anschickt, gleich mehrfach zu jubilieren. Oder würde er? Hätten die beiden nicht vielleicht den Zug bestiegen und sich auf den Weg gemacht aus der Worpsweder Kate in den Bauernweg in Dresden, um mitzufeiern am 1. Juni 2024?!
Der 70 Jahre junge Orgelbaumeister feiert ein halbes Leben Orgelwerkstatt Wegscheider! 35 Jahre, das sind 125 Orgeln, neue wie restaurierte. Die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. schätzt sich glücklich, dass eine davon als Herzstück der Ausstellung „Silberklang & Handwerkskunst“ seit fast 10 Jahren die Besucher des Silbermann-Hauses begeistert und die Meisterschaft des Orgelbaus begreifbar macht. Überdies hat sich Kristian Wegscheider für die Belange der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. eingesetzt – sei es als langjähriges Präsidiumsmitglied, sei es mit so kurzweiligen wie tiefsinnigen Beiträgen zu unseren Veranstaltungen. Unvergessen der „heulende Orgelwolf“ zur vorletzten Orgelnacht! Die erzgebirgische Orgellandschaft hat Kristian Wegscheider viel zu verdanken.
Wir freuen uns und senden aus dem Silbermann-Haus in Freiberg die allerherzlichsten Glückwünsche zur Orgelwerkstatt Kristian Wegscheider! Ad multos annos!