XV. Internationaler Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb: Großes Bewerberfeld aus aller Welt

Mit deutlich mehr Bewerberinnen und Bewerbern als zuletzt ist der XV. Internationale Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb in diesem Jahr in die Vorauswahlrunde gestartet. 48 junge Organistinnen und Organisten haben sich u.a. mit einer CD-Einspielung für die Teilnahme beworben, 2019 waren es noch 31 gewesen. Für den Wettbewerb im September 2021 konnten nun 33 zugelassen werden. Sie kommen aus 16 Ländern, darunter Japan, Finnland und Spanien.

„Nach der großen Unsicherheit und den Beschränkungen, die die Corona-Pandemie auf der ganzen Welt gebracht hat, sind wir überrascht und glücklich über diesen großen Zuspruch“, sagt der Juryvorsitzende, Domorganist Albrecht Koch. „Noch mehr als sonst kommt es darauf an, jungen Musikerinnen und Musikern eine Bühne zu geben und nach über einem Jahr der kulturellen Pause ihre Karrieren zu fördern.“

Der Internationale Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb gehört zu den bedeutendsten Wettbewerben an historischen Orgeln. Die Jurymitglieder – allesamt international anerkannte Orgelspezialisten – sind gleichzeitig als Künstler der Silbermann-Tage zu erleben. Der 1. Preis (7.000 Euro) wird durch die » Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. gestiftet. Der 2. Preisträger wird mit dem Preis des » Fördervereins Gottfried Silbermann e.V. und 4.000 Euro geehrt, Platz 3 erhält den mit 3.000 Euro dotierten Preis des » Silberstadt Freiberg e.V.

Nicht nur attraktive Preisgelder locken die jungen Organistinnen und Organisten, sondern vor allem die einmalige Möglichkeit, an historischen Orgeln aus dem 18. Jahrhundert ihr Können unter Beweis zu stellen. Für viele ist der Wettbewerb zudem ein Karriere-Sprungbrett, denn die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten die Möglichkeit, Konzerte an Silbermann-Orgeln und weiteren berühmten historischen Instrumenten in ganz Deutschland und darüber hinaus zu geben. So ist der 1. Preisträger des Orgelwettbewerbs 2019, Laurens de Man, am 5. September 2021 zu den Silbermann-Tagen in der Schlosskapelle Augustusburg zu erleben. Am 10. Oktober 2021 spielt er im Rahmen des Heinrich Schütz Musikfestes im Zeitzer Dom.

Alle Wettbewerbsrunden sind öffentlich, Publikum ist herzlich willkommen!

Wettbewerbsrunden & Termine

1. Prüfung – Petrikirche Freiberg: 4. bis 6. September, jeweils ab 9.30 Uhr, Eintritt frei!

2. Prüfung – Stadtkirche Zöblitz: 8. und 9. September, jeweils ab 9.30 Uhr, Eintritt frei!

Finale – Freiberg, Dom St. Marien: 11. September, 10 und 14 Uhr

Die Preisverleihung durch den Sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer, findet im Rahmen des Abschlusskonzerts der Silbermann-Tage am 12. September 2021, 17 Uhr im Freiberger Dom statt, bei dem die Preisträger auch im Programm gemeinsam mit den Regensburger Domspatzen zu erleben sind.

Jury

Albrecht Koch (Deutschland) – Vorsitz

Mahan Esfahani (UK)

Arvid Gast (Deutschland)

Martin Haselböck (Österreich)

Nathan Laube (USA/Deutschland)

Kimberly Marshall (USA)

Juan de la Rubia (Spanien)


» mehr zum Wettbewerb