Gottfried Silbermann

„Berühmter Silbermann, vergönne mir zu schreiben, was du mit Recht verdienst:
Dein Ruhm wird ewig bleiben. Den du durch deine Kunst mit ganz geschickter Hand bereits erworben hast […].“
Wilhelm Friedemann Bach, 1736
Gottfried Silbermann (1683 – 1753) war einer der bedeutendsten deutschen Orgelbaumeister. Seine Instrumente ziehen bis heute Orgel- und Musikfreunde aus aller Welt in ihren Bann. Der besondere „silberne“ Klang und die Verbindung der elsässischen und mitteldeutschen Orgelbauweise machten Silbermanns Werk einzigartig und stilbildend. Die Stadt Freiberg wurde mit Gottfried Silbermann zum Zentrum des sächsischen Orgelbaus und Herz einer Orgellandschaft, die ihresgleichen sucht. In seiner Werkstatt am Freiberger Schloßplatz schuf Silbermann gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und Schülern neben 45 Orgeln auch mehr als 200 besaitete Tasteninstrumente.
Event zum Silbermann-Geburtstag – musikalisch unterwegs von Dresden nach Glauchau
Orgelklänge in der Eisenbahn – mit einem außergewöhnlichen Konzertevent feiert die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft den 341. Geburtstag des Meisters. In Kooperation mit der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) wird an diesem Tag Orgelmusik verschiedenster Couleur in den Bahnlinien RB 30 und RE 3 zu erleben sein.
Zwei Genies der Barockzeit im Festival 2023 vereint: Silbermann-Tage vom 1. – 10. September
Bach & Silbermann stehen im Mittelpunkt des Programms mit fast 30 Konzerten und Veranstaltungen.
Tausende folgen der Klangspur: Silbermann SoundWalk mit überwältigender Resonanz
Insgesamt rund 4.000 Besucher:innen kamen zu den 32 Kurzkonzerten in Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Bremen. Darüber hinaus verfolgten Tausende die elf Livestreams im Internet. Zwischen 350 und 450 Menschen schauten live zu.
Endlich wieder Kultur! – Orgelkonzert zum Silbermann-Geburtstag am 14. Januar
Orgel- und Musikliebhaber haben gleich doppelt Grund zu feiern: An Silbermanns 339. Geburtstag laden Freiberger Dom und Gottfried Silbermann-Gesellschaft um 18 Uhr zu einem Orgelkonzert ein.
Eine musikalische Weihnachtsgeschichte aus dem Freiberger Dom
Mit Albrecht Koch an der Großen Silbermann-Orgel und besinnlichen, kurzweiligen Texten, gelesen von Josephine Hoppe.